Über uns

Wie bei vielen anderen auch entwickelte sich meine Liebe zu Tieren schon im Kindesalter. Damals handelte es sich noch um kleine Nager, Katzen und einen Familienhund. Diese Liebe, sie zu hegen und pflegen, wurde so stark, dass ich beschloss, mich professionell damit zu beschäftigen und machte daraufhin eine Ausbildung zur Tierpflegerin. Seit 2004 arbeite ich im Tiergarten Schönbrunn und habe mit verschiedenen Tieren und ihren Bedürfnissen zu tun.

Der Wunsch nach einem eigenen Hund war sowohl bei mir als auch bei meinem Lebensgefährten vorhanden. Weil wir uns beide einen großen Hund wünschten, begaben wir uns auf Suche und bald darauf war klar, dass es ein Leonberger sein sollte. Wir informierten uns, besuchten Ausstellungen, lasen Bücher und sprachen mit Besitzern, bevor wir uns nach einigen Jahren für einen Hund entschieden. Nach dem Umzug von der Wohnung ins Haus erfüllte sich der langersehnte Wunsch nach einem Hund – Fanja vom Bernsteinmeer trat in unser Leben.

Fanja wächst liebevoll im Familienverband auf. Sie kann zwar alleine bleiben, dennoch achten wir darauf, dass sie bei allen Familienmitgliedern in den Alltag integriert wird und nicht den ganzen Tag alleine ist. Ihr steht auch ein Garten zur Verfügung, der hundefreundlich gestaltet ist. Wir achten auf ausreichend Bewegung, weshalb wir bei jedem Wetter mindestens zwei mal täglich spazieren gehen. Da sie ein toller Begleiter ist, nehmen wir sie auch der Abwechslung geschuldet auf städtische Sparziergänge, Restaurantbesuche und auf Wandertouren mit.

Fanja geht regelmäßig zur Hundeschule und auch zum Mantrailing, was ihr großen Spaß macht. Auch zu verschiedenen anderen Hunden hat sie, wie auch zu Katzen und Kindern, engen Kontakt. Problemlos war das Kennenlernen mit unserem Sohn im Frühjahr 2020. Fanja geht sehr rücksichtsvoll mit dem Baby um.